• PhilosophieWorte die uns Freude schenken und den Blick wieder auf das Wesentliche lenken!

     

    (unbekannt)

Philosophie

Die heutige Psychotherapie ist eine klientenorientierte Therapie in Augenhöhe, der Klient wird dort abgeholt wo er gerade steht. Ich biete Therapie nach Maß an, jeweils am Anliegen des Klienten orientiert, suchen wir gemeinsam mit Hilfe verschiedener Therapieformen nach dem richtigen Lösungsweg. Ich sehe es als eine stückweite Wegbegleitung, das heißt Hilfe zu Selbsthilfe um später den eigenen Weg wieder selbst finden zu können.

Je früher der Klient sich in eine Praxis für Psychotherapie wagt, um professionelle Hilfe anzunehmen umso schneller kann ihm geholfen werden. Wichtig ist auch dass der Betreffende erkennen kann, dass Handlungsbedarf besteht. Leider ist die Psychologie ein Buch mit sieben Siegeln und in der Allgemeinbevölkerung werden viele Probleme nur verdrängt, damit sie von selbst verschwinden, aber ganz im Gegenteil unbehandelte psychische Themen werden in der Regel schlimmer anstatt besser oder verschwinden nicht von selbst. Meist kommen die Personen erst, wenn der Leidensdruck fast unerträglich ist, oder es massive Probleme in der Arbeit gibt, man bereits krank ist oder der Arbeitsplatzverlust droht. Aber wie erkenne ich ob und wann ich mich rechtzeitig in psychologischer Betreuung begeben soll. Auf verschiedenen Seiten sind die einzelnen Krankheitsbilder oder Themen erklärt und bei welchen Anzeichen es wichtig ist sich therapieren oder beraten zu lassen.

Die nachstehenden Punkte beschreiben meine Arbeitsphilosophie:

Wohlwollende Akzeptanz

Jeder Mensch ist einmalig – was ich anbiete ist immer als Einladung anzusehen

Herzenswärme & Geduld

Sie lernen mit liebevoller Aufmerksamkeit Ihre Schwächen und Ängste anzunehmen

Prozessorientiert

Im kreativen, dialogischen Prozess, in dem Sie auf Entdeckung des Neuen und für sich Heilsamen gehen

Ressoursenorientiert

Ich unterstütze sie, sich mit sich selbst anzufreunden, dass sie auf Ihre Kräfte vertrauen und ich bin dabei Ihre Wegbegleiterin

Humorvoll

Leben ist nicht nur Leid. Lachen auch mal über sich selbst, befreit und ist gesund. Mit Humor geht alles leichter